biography

Ein Mozartfest! Da wurde alles transportiert was man sich von so einem Auftritt erwartet: die Palette der Kontraste, das dramatische Element, die diffizilen, bravourös gemeisterten Koloraturen. Ein Stern am Sängerinnen Himmel.

Die Sopranistin Iris Benesch erhielt bereits in jungen Jahren Violin- und Klavierunterricht. Ihre Gesangsstudien absolvierte sie in Basel mit Diplomabschluss. Bereits während des Studiums war sie zu hören in Kirchenkonzerten und Opern Konzerten. Sie konnte mit künstlerischen Persönlichkeiten wie Kurt Widmer, Sena Jurinac , Klesie Kelly und Ion Buzea arbeiten und war Preisträgerin der Esther de Pommery Stiftung Basel.

Es folgten verschiedenste Konzert Auftritte in Deutschland, England und der Schweiz mit grossen Orchestern und Instrumental Ensembles. Durch die Zusammenarbeit mit bekannten Pianisten wie Wolfram Lorenzen, Riccardo Bovino u.a. trat sie in vielen Liederabenden auf. Sie sang auch an bekannten Opern Festivals, in Kirchenkonzerten, Oratorien und Messen die Sopran Partie. Iris Benesch machte ausserdem auf sich aufmerksam in der Zeitgenössischen Musik. Sie sang die Solo Partien in Uraufführungen der Werke junger Schweizer Komponisten wie Lars Werdenberg, Beat Gysin, Beat Schönegg u.a.

on stage

„Iris Benesch sang in fliessender Sopranlinie und bewegendem Ausdruck“

Konzerte

Auftritte als Solistin mit Orchester, Kammermusik, Liederabenden, Kirchenkonzerte mit Solo Partien wie Weihnachtsoratorium Bach, Messiah Händel, Eliah Mendelssohn, Oratorio de Noël Saint-Saëns, Die sieben Worte Jesu am Kreuz C. Franck. Gottesdienstmusiken und Messen von Schubert, Mozart, Bach Mendessohn, Rheinberger u.a. Kirchenkonzerte mit dem Ensemble Ars Antiqua Basel, Chor Füreinander Basel, Gesangs Ensemble mit Ursula Holliger Harfe, Uni-Chor Basel, Augia Felix-Chor Kostanz, Kantorei Schopfheim, Bachfest Rheinfelden, Kirchenmusikfest Südbaden, Benefitzkonzerte, Opern Galas.

Auftritte in einer Reihe szenischer Kammermusik Werke DiaMond Classics in der Verbindung von Musik Sprache und Szene. Mit Klavier, Cembalo, Ensemble, Sprecher in verschiedenen Kulturnächten in Südbaden, in Orchester Konzerten mit dem Markgräfler Symphonie Orchester.

„La flûte echantée de Mozart – toute la magie du théâtre tel qu’on l’aimé: Iris Benesch est superbe en Papagena.”

Opernfestspiele

in der Arena von Avenches, in Rigoletto und der Zauberflöte Partie der Papagena mit Matthias Goerne als Papageno Opernaufführungen in Bad Hersfeld und auf Burg Monschau als Gretel, in der Beethovenhalle Bonn, Philharmonie München als Papagena.

Weitere Partien wie Susanna, Gräfin, Ilia, Zerlina, Despina, Musetta, Pamina,
Lauretta u.a.

„die leuchtende Stimme der Sopranistin, eindrücklich gestaltet“

Uraufführungen

Werke mit Instrumentalensemble von Lars Werdenberg,
Musikhochschule Basel, Beat Schönegg Lieder für Sopran und Klavier
Basel, Beat Gysin, Konzert für 2 Stimmen mit Elektronik im
Wasserwerk Zürich Die Nachtigall für Blockflöten und Elektronik
Theater Basel, Produktion Schola Cantorum Basiliensis